Mein Tool der Woche: Twine
Inhaltlich geht es diese Woche darum, für Lernmittel zu texten. Da bietet sich Twine an, denn es besteht nur aus Text. Ich konnte mir nicht erklären, wie das irgendjemandem beim Lernen helfen sollte. Aber Annika Meyer clever-together.net hat mich eines Besseren belehrt. Sie zeigte uns viele Beispiele, z.B. dieses hier:
https://blog.cathy-moore.com/scenario-based-training-headquarters/scenario-example-learning-zeko/ Cathy Moore ist für mich die Königin von Twine. Sie hat verschiedene im Angebot, aber dieses ist mein Liebstes.
Mein eigenes Twine heißt 1. Tag der Ausbildung. Zielgruppe sind Jugendliche mit Migrationshintergrund, die eine Ausbildung beginnen.
KI und ich sind, nebenbei bemerkt, keine Freunde. Das habe ich euch bisher nicht erzählt, aber mein Twine 1.Tag der Ausbildung war nicht meine erste Idee. Die ist an KI gescheitert. Ursprünglich wollte ich nämlich eine Geschichte namens „Die unsichtbare Frau“ machen.
Dafür wäre es essentiell gewesen, ein transparentes, geisterhaftes Bild von einer Frau im weißen, etwas altmodischen Kleid zu haben. Adobe Firefly sollte es richten. Doch weder „ghost“ noch „transparent“ konnten die KI von meinem Plan überzeugen, weder auf Deutsch, noch auf Englisch. Immer bekam ich eine „Braut“. Kein bisschen geisterhaft oder durchsichtig. Ganz zu schweigen davon, dass ich trotz „full body“ bei der Hälfte der Bilder nur ein Portrait bekam.
Ich habe erlebt, wie eine Mitschülerin großartige Bilder für verschiedene Zwecke erstellte, aber bei mir Fehlanzeige. Obwohl ich vor dem Kurs schon ein sehr einleuchtendes Buch über das prompten gelesen habe, war ich ratlos. Damit muss ich mich noch viel eingehender beschäftigen.
Ich könnte mir Twine übrigens gut auch als Text- oder Konzentrationsübung für Jugendliche vorstellen. Sie lernen, den Überblick über eine sich verzweigende Geschichte zu behalten. Außerdem kann man nach und nach Programmierelemente (z.B. Foto einbinden) einfügen, was einige vielleicht auch interessiert.
Es lebe die Abwechslung.
Viele Grüße
von Kerstin