Letzter Tag im Bootcamp

In dieser Woche haben wir uns mit der Evaluation unserer Kurse beschäftigt.

Um den Dozentinnen und Dozenten kleine Blitzlichter zu geben, hatten wir schon Mentimeter kennengelernt. Jetzt sollte eine auswertbare Umfrage zu einem unserer Lernmittel erstellt werden. Dazu standen Google Forms und Office Forms zur Verfügung. Ich habe Umfragen in beiden erstellt. Sie sind etwas unterschiedlich, aber keins ist wirklich besser als das andere. Beide haben unterschiedliche Fragentypen, z.B. Checkboxen oder Skalen. Sie sind beide intuitiv und haben mir Spaß gemacht.

Ich weiß aber, dass ich selber nicht unbedingt gern ausführliches Feedback gebe. Und ich habe die Spar-Antworten meiner eigenen Teilnehmer in Kursen oft genug erlebt. Aber jetzt verstehe ich das Bedürfnis von Kurserstellern nach hilfreichem Feedback.

Die letzte Aufgabe ist abgegeben, das Feedbackgespräch mit Orfenija von WBS geführt, der obligatorische Fragebogen ausgefüllt. Der Kurs ist unwiederbringlich zu Ende.

Fazit:

Ich hatte mich bei der Anmeldung zu diesem Kurs schon sehr darauf gefreut. Jetzt nach etwas mehr als 4 Monaten bin ich sehr froh über diese Erfahrung. Ich habe nicht nur Menschen mit verschiedenen beruflichen Hintergründen aus ganz Deutschland kennengelernt, von denen ich hoffe, dass wir, wie geplant, per Zoom oder Meet im 8-wöchigen Kontakt bleiben, ich habe auch so viel gelernt und altes Wissen reaktiviert.

Praktisch jede Woche war eine Herausforderung: Das Material in OLE (unsere Lernplattform) durcharbeiten, vormittags Unterricht, nachmittags Lernmittel erstellen, 5 Tage Zeit für die Abgabe der Hausaufgabe. Das alles wird mir fehlen.

Last but not least:

Vielen Dank an unsere inspirierenden LernbegleiterInnen, Alex, Annika, Darya, Kristina, Ruud und Timur sowie an die unterstützende Kurskoordinatorin Orfenija und an meine anregenden MitschülerInnen.

Das war eine tolle Erfahrung.

Viele Grüße

von Kerstin