Letzte Woche habe ich von WBS Training eine E-Mail bekommen, dass heute das Onboarding ist und schon die erste Arbeitsaufgabe: Einführung Mediendidaktik (Michael Kerres) lernen bis zum richtigen Kursstart am 14.09.2023.
Das ist das Prinzip in diesem Bootcamp. Inhalte selber erarbeiten und dann mit den „LernbegleiterInnen“ in die Tiefe gehen. Aber heute treffe ich erst mal die anderen MitschülerInnen. Es sind vorwiegend Frauen, aus den verschiedensten Bereichen von Projektmanagement über Erwachsenenbildung bis zu Design. Das wird spannend.
Ich selbst habe mein bisheriges Berufsleben in den Bereichen „Deutsch als Fremdsprache“ und „Coaching“ verbracht, mit kleinen Ausflügen in die Pflege, die Suchttherapie und ins top-rope-Klettern. Die Arbeit mit Menschen, ihnen zu helfen und sie zu unterstützen, war und ist meine Leidenschaft. Aber auch meine kreative Ader braucht „Futter“ und so ist es an der Zeit, mir neues Spielzeug zu erschließen, mit dem ich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedensten Kursen bespaßen kann. Lernmittel kreieren und Menschen dabei helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten – Win-Win.
Meinem Lebenslauf tut ein Upgrade auch gut, um die verschiedenen Fäden meiner Erfahrungen zu einer sinnvollen Perspektive zu verknüpfen. Ich lerne selbst gern in meinem eigenen Tempo und nach meinem eigenen Gusto. Als Digital Learning Developer kann ich Anderen auch diese Lernerfahrung bieten, vor allem den Menschen, die auf ihrem bisherigen Lebensweg keine guten Erfahrungen mit Schule und Bildung gemacht haben.
Wenn Du während unserer gemeinsamen Lernreise Fragen oder Anmerkungen hast, schreibe sie mir gern. Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Bis demnächst in diesem Theater.
Grüße aus Dortmund
von Kerstin